Apfelbauern lieferten ihre Streuobstäpfel zur Mosterei
Seit 1991 mietet der BUND (Bund für Natur- und Umweltschutz) die Mosterei Lammersiek in Bad Essen für ein Wochenende und lädt zur Mostaktion ein. Am 10. Oktober war es wieder soweit. Obstbaumbesitzer lieferten an diesem Tag ihre Ernten an. Sie wurden vom BUND Mitglied Ulla Feldmann und ihrem Team empfangen. Zu Beginn wurden die Äpfel gewogen, dann liefen sie über ein Förderband in den Bunker um dort gewaschen zu werden. Nach dem Pressen ruhte der Saft über Nacht in großen Tanks, damit die Trübstoffe sich absetzten. Gleich am nächsten Morgen erfolgte die Abfüllung. Dabei wurde der Saft kurz auf 80 °C erhitzt und dann in die Flaschen gefüllt. In jeder 0,7l Flasche stecken etwa 1 kg Äpfel.
Das BUND-Team arbeitet ehrenamtlich. Ihr Ziel ist es die alten Streuobstwiesen zu erhalten und viele neue Apfelbäume zu pflanzen. Die Bauern verpflichten sich ihre Apfelwiesen nicht mit Mineraldünger zu düngen und keine Pestizide einzusetzen. Wird die Apfelernte zu beschwerlich hilft das Team vom BUND auch schon mal mit pflücken. Dank der vielen freiwilligen Helfer sind an diesem Wochenende 11,5 Tonnen Äpfel gemostet worden. „Ein sehr gutes Ergebnis.“ versichert uns Ulla Feldmann. „Und in diesem Jahr schmeckt der Saft besonders gut!“. Durch die Vielfalt der Sorten und einem großen Anteil von gepflückten Äpfeln hat der Saft ein besonders intensives Apfelaroma.
Mit jeder Flasche BUND-Apfelsaft helfen sie die Apfelwiesen im Osnabrücker Land zu erhalten und zu erweitern, denn der Erlös, den der BUND mit dem Verkauf des Apfelsaftes erwirtschaftet, fließt zu 100% in die regionale Umweltschutzarbeit. Apfelsaft aus der Region spart viel Verkehr und Energie.
Zum Vergleich: Orangensaft kommt aus Spanien, Israel, Brasilien oder den USA zu uns. Für einen Liter Saft wird die Energie verbraucht, die in 0,2 Litern Heizöl steckt. Der Aufwand für unseren Apfelsaft fällt dagegen kaum ins Gewicht.
Diesen Saft können Sie ab jetzt bei uns bestellen. Kosten Sie das intensive Apfelaroma.
Begeistert vom Geschmack: Unsere Mitarbeiterinnen testen den frischen Bio-Apfelsaft von den Streuobstwiesen.