Ein Schritt zurück ist kein Rückschritt

Ein Schritt zurück ist kein Rückschritt

Manchmal läuft es anders

Wir möchten uns mit diesem Beitrag bei allen bedanken, die mit uns den Weg in ein neues Shopsystem und wieder zurück gegangen sind. Danke für die Geduld und das Verständnis.

Der Launch

Am Samstag den 02.12. war es soweit. Um 12 Uhr legten wir den Schalter um. Wochen und Monate der Vorbereitung sollten nun in einem zukunftsweisenden und mobil bedienerfreundlichen Shopsystem resultieren. Die Vorfreude war riesig. Wir wussten, dass wir nicht mit einer hundert Prozent Lösung in die so genannte „Launch-Phase“ gehen, doch die Motivation war hoch und alle waren bereit eventuelle Fehler abzufangen. Das Kundenbüro war voll besetzt und wir hatten extra Leitungen geschaltet. So wollten wir Euch den Einstieg in den neuen Shop so einfach wie möglich machen.

Sturm und Drang

Ein mulmiges Gefühl hatten wir wohl alle. Wie sollte man dieses, an so einem wichtigen Tag, auch nicht haben. Unser Entwickler saß bereit und wir waren gespannt. Bei dem Wechsel einer Maschine hört und sieht man was sich verändert. Bei uns gab es nur ein „Jetzt“. „Jetzt?“ fragten sich alle und klickten wie wild auf den „Seite-Erneuern“-Button in ihren Browsern. Einige kamen auf die neue Seite, „Die sieht super aus!“, „Ja es funktioniert!“, andere bekamen Fehler angezeigt. „Ihr müsst die Cookies löschen!“, tönte es aus dem Entwicklerbüro. Die Seite stand, war erreichbar und endlich kamen die ersten Online-Kunden in dem neuen Shop an. Wir waren „Online“!

Erkennen und Erwachen

Die folgenden Tage verliefen in Höhen und Tiefen. Wir hatten mit Komplikationen gerechnet, aber mit so einer Masse wohl niemand von uns.

Am Sonntag sollten die Montags-Touren gepackt werden. So wollten wir die gesamte Woche entzerren und Luft schaffen. Hierbei erkannten wir schnell die grundlegenden Fehlfunktionen, welche uns auch die nächsten Tage noch gewaltig ins „Trudeln“ bringen sollten. Aber nicht nur an der Packstraße ging so einiges schief, auch Ihr musstet mit Fehlern kämpfen. Login Probleme, doppelte Produkte in den Warenkörben, falsche Berechnungen und noch vieles mehr. Die Telefone liefen heiß und wir versuchten alles um Fehler wieder gerade zu biegen. Dabei erkannten wir stetig neue Probleme und unser Entwickler versuchte ein Loch nach dem anderen zu flicken. Doch nach dem Erkennen kam das Erwachen. Nach einem Kriesengespräch am Dienstag stand die Entscheidung fest. Wir schalten wieder zurück.

Rene und Frauke am Laptop

Zurück in die Zukunft!

Am Dienstag um 18:30 Uhr war die kurze, wilde und aufregende Reise vorbei. Wir waren wieder zurück mit gewohntem Shop und etablierter Homepage. Aber Wir sind immer noch überzeugt davon, dass ein Systemwechsel uns in der Zukunft weiterhelfen wird. Wir haben die Vorteile erkannt und auch die vielen positiven Rückmeldungen sind nicht untergegangen. Wir haben verstanden, dass wir jetzt noch mal einen Schritt zurück machen müssen, um dann mit Anlauf „Zurück in die Zukunft“ zu starten.