Frostalarm im Bio-Obstanbau

Bio-Obst Schutz unter Eis

Alarmbereitschaft im Obstanbau

In den letzten Tagen war es in ganz Deutschland ungewöhnlich kalt. Auch im Alten Land mit seinem Obstanbau sanken die Temperaturen in beiden Nächten unter den Gefrierpunkt. Alle Obstbauern waren in Alarmbereitschaft, denn Kirsch-, Zwetschen- und Birnenbäume blühen bereits. Bei den Äpfeln steht die Vollblüte kurz bevor. Die empfindlichen Blüten werden durch den Frost verletzt, was deformierte Früchte und starke Ertragsausfälle zur Folge hat.

Frostschutzberegnung rettet kommende Obsternte

Zum Glück ist in den meisten Anlagen für Obstanbau eine Frostschutzberegnung installiert. Sobald die Temperaturen auf ein kritisches Niveau absinken, starten Claus-Peter Münch und seine Mitarbeiter die zahlreichen Trecker und Aggregate, die die Beregnungspumpen antreiben. Trotz eines Probedurchlaufs am Tag zuvor, ist es für Familie Münch immer eine aufregende Nacht. Halten die Maschinen der Belastung stand? Funktionieren alle Regner? Sind die Leitungen intakt? Sobald alle Anlagen laufen, wird Diesel nachgefüllt, repariert, gereinigt und gewartet.

In den Frostnächten rieseln dann feinste Wassertröpfchen auf die Obstbäume. Bei der Umwandlung von Wasser zu Eis wird Erstarrungswärme erzeugt, die die Blüten bei 0° C schützen.

Familie Münch hat Glück gehabt. In beiden Nächten hat alles funktioniert. Zum Wochenende ist die nächste Kältewelle angekündigt. Dann heißt es noch einmal Daumen drücken, für eine funktionierende Beregnung und damit für eine gute Ernte im Herbst.

Bio Obst Münch gehört zu unseren langjährigen Lieferanten