Mangold – das regionale Gemüse

Bio Mangold Ernte bei den Gemüsegärtnern in Kalkriese

Mangold – eines der ersten Kochgemüse unserer Region

In diesen Wochen glänzt unsere Region mit heimischem Gemüse. Eines der ersten Kochgemüse ist Mangold. Unsere Gärtnerei baut den beliebten, bunten Stielmangold schon seit Jahren an. Auf drei etwa 100 Meter langen Beeten wachsen die leuchtenden Stiele der Sonne entgegen. Ihre Farben reichen von gelb über rosa zu violett. Die Blattrippen, welche die Farbe der Stiele annehmen runden dieses faszinierende Farbspiel noch ab. Ausgesät wird im März und jetzt wird geerntet. Das tolle ist, dass nach dem ersten Schnitt die nächsten Blättchen wieder wachsen. Mangold ist eng verwandt mit der Roten Bete und der Zuckerrübe. Wir unterscheiden den Blatt- und den Stielmangold. Im Gegensatz zum Blatt- hat der Stielmangold sehr breite, fleischige, meist weiße Stielrippen. Der Blattmangold hat hingegen ausgeprägte Blätter und schmale Stiele.

Ideen und Zubereitung

In vielen Gerichten lässt sich Mangold gut durch Spinat und umgekehrt ersetzten. Allerdings ist er geschmacklich intensiver als Spinat. Mangold hält sich gut angefeuchtet ein paar Tage in einer Tüte im Kühlschrank. Pro Person sollte man 400 bis 500g einrechnen, denn der riesige Blattberg ist gedünstet nur noch eine Handvoll. Mangold ist sehr vielseitig verwendbar, gedünstet, gebraten oder gebacken schmeckt er als Beilage vorzüglich. Die Stiele brauchen beim Dünsten etwa 5 Minuten länger als das Blatt, welches nach ca. 5 Minuten fertig ist. Roh, ein paar bunte Stiele und Blätter geschnitten, macht Mangold aus jedem Salat etwas Besonderes. Probiert doch mal unsere beliebte Mangold-Quiche.

Informationen und Nährstoffe

Mangold ist reich an Mineralstoffen und hat einen besonders hohen Eisengehalt. Außerdem sind B-Vitamine, Vitamin C, Karotin und Eiweiß enthalten. Grundsätzlich ist es empfehlenswert, Mangold aus Bio-Anbau zu kaufen, da aufgrund der organischen Düngung meist weniger Nitratgehalt in den Blättern ist (je höher die Stickstoffdüngung umso höher der Nitratgehalt). Deshalb sollten Mangold und auch Spinat nach dem Kochen schnell verzehrt und wenn möglich, nicht wieder aufgewärmt werden. Denn bei diesem Vorgang und in der Zwischenzeit ist es möglich, dass sich Nitrat in giftiges Nitrit umwandelt.