„Wir machen Bio aus Liebe“
Diese Aussage steht bei Rapunzel nicht als Werbeslogan auf Produkten und Broschüren. Sie ist vielmehr das Motto und Leitmotiv des Bio-Pioniers aus dem Allgäu. „Dieser kurze Spruch ist Ausdruck unserer tiefsten Überzeugung, dass zu einem gesunden, umwelt- und sozialverträglich erzeugten Lebensmittel mehr gehört als der kontrolliert biologische Anbau“, erklärt Gründer Joseph Wilhelm. Dieses „Mehr“ umfasst Fairness gegenüber allen, die an der Entstehung der Lebensmittel beteiligt sind – vom Saisonarbeiter in Südamerika bis zu den Mitarbeitenden in Deutschland.
Die märchenhafte Geschichte von Rapunzel
Gegründet von Joseph Wilhelm und Jennifer Vermeulen – begann 1974 ganz klein auf einem Bauernhof im bayerischen Augsburg. Daraus ist einer der führenden Bio-Hersteller in Europa geworden: Rapunzel Naturkost, ein bis heute unabhängiges Familienunternehmen. Das große Sortiment umfasst Rapunzel-Klassiker wie Nussmuse, Müslis, sonnengereifte Trockenfrüchte, Nüsse und feine Speiseöle oder auch leckere Schokoladen und energiereiche Fruchtschnitten. Die Hälfte der rund 600 Produkte stellt Rapunzel selbst mit viel Liebe, Sorgfalt und Erfahrung in Legau im Allgäu her. Die andere Hälfte produzieren langjährige Hersteller-Partner in enger Zusammenarbeit und mit Rohstoffen von Rapunzel. Die Rohstoffe für die beste Bio-Qualität bezieht der Bio-Pionier aus der ganzen Welt von langjährigen und direkten Anbau-Partnern.
Eine Wertschöpfungskette, bei der alle eine Chance auf ein faires und gesundes Leben haben, ist für den Naturkosthersteller von Anfang an der Grundstein für echte LEBENSmittel. In den vergangenen 40 Jahren haben sich die Dimensionen zwar vergrößert. Jedoch sind die Ideale und Ziele des Bio-Pioniers die Gleichen geblieben: kontrolliert biologische, naturbelassene und nachhaltige Lebensmittel herzustellen – für eine bisschen bessere Welt.