„Wann gibt es wieder Tomatenpflanzen?“
Das ist die häufigste Frage auf dem Wochenmarkt, seit die ersten wetterfesten Kräuter wieder im Angebot sind und die Sonne lacht. Tomaten sind für viele Hobbygärtner einfach die wichtigste Pflanze des Sommers: rot, süß, sonnenwarm – einfach direkt vom Strauch, eigene Ernte und so viel leckerer als gekaufte Tomaten.
Fast alle lieben Tomaten – aber alle irgendwie anders:
Der klassische Tomaten Typ: Hat ein Gewächshaus oder einen Folientunnel, pflanzt schon im April, meist die klassische Stabtomate. Er kennt sich gut aus, gießt und düngt regelmäßig, bindet die Pflanze auf und bricht die Seitentriebe aus den Blattachsen aus. Die Ernte fällt gut und reichlich aus. Sortenfavoriten: Gourmettomate, Ostenherz und Romatomate.
Der professionelle Balkongärtner: Pflanzt in große Gefäße (10 l mindestens) auf dem sonnigen Balkon oder Terrasse, bindet seine Tomaten gut an und schützt sie vor Regen und vor zu niedrigen Temperaturen. Erntet oft große Mengen zur Überraschung der Nachbarn und Freunde. Bevorzugte Sorten: Cocktailtomaten, Gourmettomaten und bunte Sorten.
Der begeisterte Anfänger: Mit manchmal wenig Zeit aber viel Leidenschaft pflanzt er gern in Töpfe, Säcke, Fässer, Kisten oder in‘s Freiland, ist mit dem Ausgeizen und Aufbinden manchmal überfordert und lässt seinen Tomaten freien Lauf. Freut sich über eine kleine Ernte und ist überrascht über den eigenen Erfolg. Ideale Sorten: Hängetomaten, Balkontomaten und fürs Freiland: Wildtomaten – alle ohne großen Pflegeaufwand.
Haben Sie Ihren persönlichen Tomatentypen erkannt? Wir haben für Sie die richtigen Sorten!
Und natürlich Gurken, Auberginen, Paprika (dieses Jahr neu: Hängepaprika), Peperoni, Andenbeere, Zucchini, Kürbisse, Salate, Blumen……
Achtung! Pflanzen Sie Tomaten und Co. nicht zu früh ins Freiland, die vertragen keinen Frost.