Salat in Plastiktüten – Muss das sein?

Salat in Plastiktüten?

Die Plastiktüte erhält die Frische

Im letzten Jahr hatten wir uns dazu entschlossen, Salate nicht mehr in Plastiktüten zu packen. Doch die Temperaturen steigen wieder und es haben uns bereits einige Rückmeldungen erreicht, dass der Salat schon schlapp bei euch angekommen ist. Das entspricht natürlich nicht unseren Qualitätsansprüchen. Deswegen packen wir den Salat wieder in die Tüte, natürlich nur in den warmen Monaten. Das tun wir nicht gerne, da uns weiterhin daran gelegen ist, keinen unnötigen Müll zu produzieren. In diesem Fall ist es aber notwendig, da die Tüte die Frische garantiert. Mit Papiertüten, beispielsweise, würde das so nicht funktionieren.

Warum kein „Bio“-Plastik?

Einige von euch fragen sich jetzt vielleicht, warum wir nicht sogenanntes „Bio“-Plastik verwenden. Es gibt hier unterschiedliche Materialien, die vermeintlich kompostierbar sind. Das stimmt so allerdings leider nicht. Entsorgt man diese Tüten über die Bio-Tonne, werden sie bei den meisten Entsorgungsbetrieben, so beispielsweise auch bei der AWIGO, aussortiert und verbrannt. Zum einen sind die Tüten oft nicht von herkömmlichen Plastiktüten zu unterscheiden. Zum anderen brauchen die Tüten bis zur Zersetzung länger als es in industriellen Kompostieranlagen vorgesehen ist. „Bio“-Plastiktüten werden also oft weder kompostiert noch recycelt, das ist schlicht Ressourcenverschwendung.

Ist „Bio“-Plastik umweltfreundlicher?

„Bio“-Plastikbeutel werden oftmals damit beworben, dass sie aus nachwachsenden, pflanzlichen Rohstoffen hergestellt werden. Doch auch hier gilt es zu beachten, dass dies Monokulturen fördert und es zu einem hohen Einsatz von Pestiziden kommen kann. Außerdem enthalten diese Tüten oft einen geringen Erdölanteil, der sich nicht zersetzt und dann in unserem Bio-Müll landet. Natürlich sind herkömmliche Polyethylen-Taschen auch nicht umweltfreundlich. Aber sie können wiederverwendet werden, z.B. als Müllbeutel und lassen sich gut recyclen.

Verpackung vermeiden und auf Recycling setzen

Wir haben uns in den letzten Monaten intensiv mit alternativen Tüten beschäftigt. Die umweltfreundliche Tüte gibt es wohl nicht. Sowohl Polyethylen also auch „Bio“-Plastik haben Vor- und Nachteile. Bisher haben wir für uns keine gute Alternative gefunden. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, vorerst weiterhin die Polyethylen-Taschen zu verwenden. „Bio“-Plastiktüten suggerieren vor allem umweltfreundlich zu sein und fördern dadurch den Wegwerfgedanken. Wir wollen stattdessen bewusst Verpackung einsetzen und auf Recycling setzen.

Natürlich ist es am besten, ganz auf die Tüte zu verzichten. Wer das möchte, gibt uns bitte einfach Bescheid. Um den Salat dann möglichst lange frisch zu halten, empfiehlt es sich ihn etwas nass zu machen oder direkt zu waschen und zu schleudern und dann in einem luftdichten Behälter aufzubewahren. So kann sich der Salat auch noch bis zu 4 Tage halten.

Nähere Informationen zu dem Thema findet ihr auch auf den Seiten der AWIGO und des BUND.