Regionaler Grillkäse – Siebenhäuser Molkerei

Rene Belker und Frederik Hohnstedt

Molkereiprodukte aus Rehden

Die Siebenhäuser Molkerei aus Rehden bei Diepholz hat sich neu erfunden und im Juli wiedereröffnet. Die Molkerei ist nun Bioland zertifiziert und zu der Produktauswahl gehören Hirtenkäse und Grillkäse aus Kuhmilch. Geschäftsführer Frederik Hohnstedt ist die Stärkung der Region und Transparenz in der Herstellung besonders wichtig. Auch im Bereich Verpackung setzt er auf moderne Lösungen. Ihr Ziel ist es, die nachhaltigste Verpackung im Käsebereich zu entwickeln.

Milch aus der Region

Zum Sortiment der Siebenhäuser Molkerei gehören Hirtenkäse und Grill- und Pfannenkäse aus Kuhmilch. Die Milch stammt von Höfen aus der Region. Aktuell legt die Milch vom Erzeuger bis zur Verarbeitung maximal 6km zurück. Die Gewürze zum Verfeinern der Käse stammen vom Bio-Pionier Lebensbaum aus Diepholz, mit dem auch wir eine langjährige Zusammenarbeit pflegen.

Nachhaltige Verpackung

Gemeinsam mit Betrieben aus der Region, darunter die Firma Ribbeck aus Bad Bramstedt und Topac aus Gütersloh, hat die Siebenhäuser Molkerei eine Käse-Verpackung entwickelt, die nach aktuellen Möglichkeiten sehr nachhaltig ist. Der Großteil der Verpackung besteht aus recycelbarem Papier, nur die notwendige Barriere für den Schutz der Produkte besteht noch aus Plastik. Dieses kann jedoch von der Pappe getrennt werden und separat entsorgt werden. In Zukunft soll die Verpackung möglichst plastikfrei werden.

Transparenz

Die Türen der Molkerei stehen jederzeit offen. Geschäftsführer Frederik Hohnstedt lädt gerne dazu ein, sich die Arbeit der Molkerei vor Ort anzusehen. Auch die Partnerbetriebe, die sich alle im nahen Umkreis der Molkerei befinden, zeigen gerne ihre Arbeitsweise. Gemeinsam wollen sie zeigen, dass effiziente Lebensmittelproduktion in der heutigen Zeit ökologisch, umweltfreundlich verpackt und transparent sein kann.

Grill- und Pfannenkäse

Die Käse werden handgekäst, dadurch entsteht die einzigartige feste Struktur. Da die Kühe ausschließlich Grünfutter bekommen, entsteht beim Käsen eine leicht goldgelbe Farbe. Verfeinert wird der Grillkäse mit Meersalz, Kräutern und Blüten oder pikanten Gewürzen. Der Grillkäse schmeckt zum Salat und sonstigen Grillbeilagen oder aber auf dem Burger.

Den regionalen Grillkäse könnt ihr nun auch bei uns im Shop bekommen. Probiert ihn doch mal. Guten Appetit!