Beschäftigung mit Kindern für die Zeit zu Hause

Osternester machen Beschäftigung Kinder

Umweltfreundlicher Zeitvertreib

Viele von euch sind gerade den ganzen Tag zu Hause, im Home Office, mit den Kindern oder sogar beides. Wir alle müssen uns gerade anders als gewohnt organisieren. In dieser anstrengenden Zeit ist es also umso wichtiger, sich auch mal mit schönen Dingen zu beschäftigen. Wir haben ein paar Ideen für euch, wie ihr euch umweltfreundlich die Zeit zu Hause vertreiben könnt und welche Beschäftigungen besonders auch für Kinder geeignet sind.

Weizengras Osternester aus nachhaltigen Materialien herstellen

Zur Osterzeit hat Karen für Ihre Kinder immer Ostergras aus Getreidekörnern gemacht. Wie das geht? Ganz einfach. Ihr braucht:

  • Alte Weckgläser
  • Blumenerde
  • Getreidekörner (z.B. Weizen, Roggen oder Dinkel vom Meyerhof in Belm, findet ihr auch bei uns im Shop)

Die Weckgläser zu 2/3 mit Erde füllen, die Körner darauflegen und gießen. In den nächsten Tagen feucht halten. Je nach Standort wachsen die Halme innerhalb einer Woche zu einem schönen Nest. Alle Arbeitsschritte eignen sich auch für Kinder. Für sie ist es besonders schön zu sehen, wie zunächst die Körner keimen, sich Wurzeln bilden und die Halme wachsen. Das Ostergras kann als Deko genutzt werden, ihr könnt darin die Ostereier verstecken und es schmeckt klein geschnitten, ähnlich wie Schnittlauch, auch auf dem Brot oder im Salat.

Kresse schmeckt nach Frühling

Jetzt ist außerdem eine beliebte Zeit für Kresse. Einfach ein frisches Knufbrot mit Margarine, Butter oder Frischkäse bestreichen und darauf ein bisschen Kresse streuen. Ein bisschen Kräutersalz darüber, so schmeckt der Frühling. Besonders dekorativ sind auch Kresseeier oder -hasen. Wie ihr Kresseeier macht, haben wir euch bereits letztes Jahr auf dem Blog gezeigt. Für die Hasen nehmt ihr einfach eine Klopapierrolle und schneidet oben Hasenohren ein. Die Kinder können sie anmalen, dann mit einem Stück Folie füllen (z.B. von einer alten Plastiktüte), Erde hineingeben und die Kresse aussäen. Nach ein paar Tagen, sprießt es auch schon!

Selber Backen: Brot, Stockbrot, Plätzchen

Falls ihr Hefe bekommen habt oder welche übrig habt, hat Karen ein paar Tipps für euch, wie ihr sie richtig verarbeitet. In dem Artikel findet ihr auch ein leckeres Rezept für mediterrane Brötchen. Für ein kleines Abenteuer im Alltag, so nennen es Fraukes Kinder, machen sie gerne ein Lagerfeuer im Garten und halten natürlich Stockbrot über die Glut. Eine beliebte Beschäftigung für Kinder ist immer wieder auch, Plätzchen auszustechen. Die schmecken nämlich nicht nur zu Weihnachten, sondern auch zu Ostern. Backt doch einfach euer liebstes Weihnachtsplätzchenrezept und stecht kleine Osterhasen, Eier oder Möhren aus.

Ab in die Natur

Wenigstens das Wetter macht gerade Spaß, also ab nach draußen. In unserem Shop bekommt ihr das Bingenheimer Saatgut. Vieles davon kann schon jetzt ausgesät werden und auch Kinder kann man gut in die Gartenarbeit einbinden. Blumen gießen, haken, säen, all das können auch schon die Kleinen. Und auch für Naturschutz und Umweltschutz könnt ihr aktiv werden. Zählt doch mal die Insekten in eurem Garten oder baut ein Insektenhotel. Auf den Seiten des NABU und BUND findet ihr viele Anleitungen und Videos. Oft geben der Garten und der Wald die benötigten Materialien her. Nutzt die Gelegenheit und werdet kreativ!

Was macht ihr denn gerade so? Lasst uns doch mal ein paar Ideen austauschen.