Bio Hähnchen vom Schlehbaumhof

Die Bio-Hähnchen vom Schlehbaumhof leben in Mobilställen

Hühnerhaltung in mobilen Ställen

Vor einigen Wochen haben wir euch bereits den Schlehbaumhof  mit der innovativen mobilen Schweinehaltung vorgestellt. Peer und Anna wollen mit ihrem Hof einen Ort kreieren, an dem die vorhandenen Ressourcen so genutzt werden, dass alle Teile des Systems voneinander profitieren. Dabei orientieren sie sich am Vorbild der Natur und versuchen, mit Ackerbau, Tierhaltung, Grünland sowie Hecken und Bäumen ein komplexes und vielschichtiges System zu etablieren. Neben Schweinen, leben auf dem Schlehbaumhof deshalb jetzt auch Bio Hähnchen. In mobilen Ställen halten sie 150 Mast-Hennen und -Hähne.

Wir haben Peer und Anna besucht und ihnen ein paar Fragen gestellt:

Um welche Rasse handelt es sich bei den Hühnern und woher bekommst ihr sie?

Es handelt sich um eine langsam wachsende Mastrasse für die Bio-Haltung. Wir bekommen die Hennen und Hähne als Eintagsküken vom Bioland Geflügehof Overmeyer hier aus der Region.

Es handelt sich dabei also nicht um eine Zweinutzungsrasse?

Leider nein, das gibt es hier in der Region aktuell leider noch nicht. Deswegen haben wir uns erstmal für diesen Weg entschieden und setzen auf eine langsam wachsende Rasse mit Hennen und Hühnern, die gleichermaßen aufgezogen werden. Die Hennen sind lediglich etwas leichter.

Wie gestaltet ihr das Leben der Tiere auf dem Hof?

Schon als Küken leben die Tiere von Anfang an in ihrem Mobilstall. Am Anfang wird die Stallfläche noch kleiner gemacht, damit sie sich nicht verlaufen und es kuschelig warm haben. Je nach Wetterlage installieren wir außerdem Wärmelampen bis zur vierten bis sechsten Lebenswoche. Mit dem Ausschalten der Wärmelampe sind die Hähnchen kräftig genug, um nach draußen zu können. Dann fahren wir den mobilen Stall auf den Acker, auf dem auch die Schweine laufen. Die Anwesenheit der Schweine sorgt bis jetzt dafür, dass wir noch keine Hähnchen durch Habichte oder andere Raubtiere wie Mader oder Fuchs verloren haben. Die Hähnchen haben keinen extra Zaun und können sich frei bewegen. Das tun sie von sich aus aber nur in einem begrenzten Radius. Tränken befinden sich im Stall und auf dem Acker. Das Futter finden sie im Stall. Auf der Fläche verstreuen wir allerdings auch immer wieder Körner, damit sie angeregt werden, selbstständig noch mehr von der Fläche zu suchen und aufzunehmen.

Wie lang leben die Tiere auf eurem Hof und wie erfolgt die Schlachtung?

Die Hähnchen leben 12 Wochen und werden dann direkt am Hof geschlachtet. Dazu wird der Stall zum Hof gefahren. Aktuell kommt eine mobile Geflügelschlachtung. Ziel ist es aber, die Tiere schnellstmöglich selbst zu schlachten und zu zerlegen.

Der Preis ist im Vergleich zu anderem Bio Hähnchen Fleisch höher, woher kommt das?

Hauptsächlich, weil wir nicht so viele Tiere halten. Da wird alles einfach teurer. Angefangen damit, dass wir die Küken zum Betrieb holen müssen und nur kleine Mengen Futter brauchen. Die Anfahrt des Schlachtmobils, das Zerlegen und Verpacken muss bezahlt werden. Wenn man all diese Kosten statt durch beispielsweise 4000 Hähnchen nur durch 150 teilt, hat es doch einen großen Effekt. Der Mobilstall ist, wie bei den Schweinen, zudem natürlich teurer als ein „klassischer Hähnchenstall“.