Aldi & Co – Ist das Bio vom Discounter

Bio Produkte mit verschiedenen Biosiegeln welche hervorgehoben sind.

Bio zu Niedrigpreisen?

Längst sind die Regale bei Aldi, Lidl & Co. reich gefüllt mit „Bio“-Lebensmitteln. Jetzt kann sich jeder Bio leisten. Doch stellt sich die Frage: Sind die Bio-Ideale mit den Niedrigpreisen der Lebensmitteldiscounter vereinbar? Wir beleuchten in diesem Text, wie viel Bio eigentlich drin steckt im Discounter-Bio und was die Unterschiede zu den Anbauverbänden Bioland, Naturland und Demeter sind.

So einfach wie viele wollen wir es uns nicht machen. „Wir sind die Guten, Lebensmitteldiscounter die Bösen!“ – So klingt es oft aus Biokreisen.  Mit Marken wie Aldi-Bio, Lidl-Bio, Naturgut oder Bio Sonne rückt Bio-Ware auch bei Discounter-Kunden ins Blickfeld und damit wird eine breite Masse mit Bio in Verbindung gebracht.

Das heißt, mehr Bio-Käufe fördern den umweltschonenderen Anbau. Die Bio-Produkte von Marken wie Aldi Bio oder Lidl Bio tragen das hellgrüne EU-Bio-Siegel. Der Begriff „Bio“ ist für Lebensmittel gesetzlich geschützt, darauf können wir uns also verlassen.

Preispolitik der Discounter mit Bio vereinbar?

In unseren Augen nicht! „Bio“ bedeutet für uns gleichzeitig „Nachhaltigkeit“ und hier hängen die Discounter weit hinterher. Die „Hauptsache billig“ Strategie und der daraus resultierende Druck auf die Erzeuger passt nicht zu echtem „Bio“. Dazu kommt das ständige Wechseln der Bezugsquellen, um immer den niedrigsten Preis zu bekommen. Hier schaut die Discounter-Marke nicht danach Regionalität zu fördern oder die Ökobilanz möglichst neutral zu halten. Im Gegenteil, hier entscheidet der Preis aus welchem Teil der Welt die Ware oder der Rohstoff kommt – nachhaltig ist das nicht.

Discounter-Bio vs. Bioland, Naturland und Demeter

Wie schon oben beschrieben, ist überall wo Bio drauf steht auch Bio drin. Allerdings muss man deutlich zwischen dem EU-Bio-Siegel und den Bio-Anbauverbänden unterscheiden. EU-Bio-Richtlinien sind deutlich schwächer als die der Anbauverbände Bioland, Naturland und Demeter. Die EU-Richtlinien lassen beispielsweise deutlich höhere Besatzdichten in der Tierhaltung zu, erlauben es, konventionelles Futter und konventionellen Dünger zu verwenden und lassen in der Verarbeitung wesentlich mehr Zusatzstoffe zu.

In unserem Text „Bioland Betriebskontrolle bestanden“ können Sie nachlesen wie streng der Anbauverband Bioland seine zertifizierten Erzeuger, Verarbeiter und Händler kontrolliert.

Die Gemüsegärtner – 30 Jahre echt Bio

Wir bringen seit nun fast 30 Jahren echtes Verbands-Bio zu Ihnen nach Hause. Entstanden aus der Bioland-Gärtnerei Kalkriese haben wir uns als Händler und Erzeuger „Bio leben“ auf die Fahne geschrieben. Enger Kontakt zu unseren Erzeugern und die respektvolle Zusammenarbeit ist uns wichtig. Das Versprechen Ihnen reine Bio-Verbandsware in topp Qualität zu liefern, ist unser Antrieb. Die jüngsten Ereignisse im Puka-Tee Skandal zeigen, dass wir auch nicht davor zurückscheuen Marken umgehend aus unserem Sortiment zu nehmen und damit Transparenz und Verantwortung Ihnen gegenüber zu beweisen. Mit der Belieferung von Schulen und Kindergärten, Führungen für Schulklassen und einem umfassenden Angebot von Praktikumsplätzen für Schüler und Studenten vergessen wir auch die soziale Verantwortung nicht, welche wir als zukunftsorientierter Bio-Betrieb haben.