Saisonstart – Spinat, Schnittlauch & Jungpflanzen

Gärtner Tobi mit Schnittlauchpflanzen

Erste Ernte des Jahres

Aktuell bekommt ihr bei uns noch regionales Lagergemüse, doch die neue Saison steht in den Startlöchern. Die Gärtnerei Kalkriese konnte sogar schon den ersten Spinat ernten. Die Gärtner hatten ihn vorm ersten Frost gepflanzt, jetzt sind die ersten Pflanzen erntereif. Die Mengen sind noch klein, aktuell können wir den Spinat deshalb nur auf dem Wochenmarkt anbieten. Bald bekommt ihr den Spinat aber auch in unserem Online-Shop.

Vorbereitungen für die neue Saison

Für die neue Saison ziehen die Gärtner außerdem einige Jungpflanzen vor. Bald bekommt ihr diese auch wieder für den eigenen Anbau bei uns im Shop und auf dem Wochenmarkt. Aktuell gibt es z.B. schon Salatjungpflanzen aus Kalkriese. Unsere Gärtnerin Heide empfiehlt, aktuell noch ein Gartenvlies auf die Pflanzen zu legen, um sie vor Kälte zu schützen. Im Shop findet ihr gerade nur eine kleine Auswahl an PflanzenSaatgut und Steckzwiebeln. Je nach Verfügbarkeit kommen neue Jungpflanzen dazu.

Erste Pflanzungen

Salat und Kräuter konnten die Gärtner in dieser Saison bereits pflanzen, z.T. sogar ins Freiland. In ungefähr 60 Tagen können wir dann die ersten Kräuter und Salate aus Kalkriese in eure Biokisten packen. Außerdem werden fleißig Erdbeeren und Schnittlauch getopft. Der Anbau von Schnittlauch ist übrigens komplizierter als man denkt. Im Freiland gepflanzt hat der Schnittlauch bis zum Herbst Zeit zu wachsen. Sobald es kühler wird, werden die Pflanzen ausgestochen und verbringen quasi einen Winterschlaf im Kühllager. Im Frühjahr der nächsten Saison treiben sie dann im Gewächshaus wieder aus. Der erste regionale Schnittlauch kommt jetzt schon in die Bio-Kisten.